In unserer digitalen Welt ist eine Website meistens der erste Kontaktpunkt für den Kunden und dementsprechend maßgeblich entscheidend für den Erfolg Ihres Unternehmens. Doch die Kosten für eine Website können erheblich variieren und lassen sich deswegen schlecht im Voraus kalkulieren.

Im Folgenden möchten wir Ihnen kurz einen Einblick geben, wie viel Website man für welchen Preis erwarten kann und was die passende Lösung für Ihr Unternehmen ist.

DIY/Baukästen

Die vermeintlich günstigste Möglichkeit eine Online-Präsenz aufzubauen, ist die Umsetzung in Eigenregie. Durch Baukästensystemen wie bspw. WordPress kann man seine Website auch ohne Programmiererfahrung selbst zusammen klicken.

Aber DIY-Tools haben ihre Grenzen. Sie bieten begrenzte Designoptionen und eingeschränkte Funktionalitäten. Wenn Sie eine einzigartige und leistungsstarke Website benötigen oder von neuen Technologien wie Single-Page-Applications profitieren möchten, stoßen Sie schnell an die Grenzen des DIY-Ansatzes.

Außerdem müssen Sie bei der Kostenanalyse immer Ihre Arbeitszeit einbeziehen. Um eine halbwegs brauchbare Lösung zu bauen, müssen Sie sich neben der eigentlichen Umsetzung auch noch in viele Themenbereiche wie SEO, Design und die Bedienung des Baukastensystems einarbeiten. In vielen Fällen ist es hier sinnvoller, einen Profi zu engagieren. Sowohl für die Kosten als auch für die Qualität des Ergebnisses.

Übersicht

  • Preis:
    eigene Arbeitszeit,
    mit Profi ca. 1000 € – 2000 €
  • Sinnvoll für:
    Firmen mit begrenztem Budget,
    Firmen mit sehr simplen Websites, deren Hauptzielgruppe nicht über das Internet erreicht wird

Individualentwicklung

Bei der Indivudalentwicklung lassen sich die Kosten deutlich schlechter einschätzen. Im Folgenden werden wir uns deswegen zunächst die Faktoren anschauen, welche den Preis beeinflussen.
Anschließend versuchen wir, eine grobe Spanne für verschiedene Beispiele anzugeben.

Faktoren für den Preis

  • Umfang der Zielgruppenanalyse und des individuellen Designs
  • Umfang des Inhalts
  • Anbindung von Drittsoftware (bspw. Cloud-Systeme, Kalender, CMS oder Payment-Provider)
  • Umfang der Suchmaschinenoptimierung

Sie möchten Unterstützung oder haben Interesse an einer Zusammenarbeit?

Kleine Website

Als erstes Beispiel haben wir eine Website mit geringem Umfang.
Wir gehen davon aus, dass die Zielgruppe bereits klar definiert ist und nur wenige oder keine Drittsysteme angebunden werden müssen. Das Design wird vom Dienstleister auf die Zielgruppe zugeschnitten.
Es wird solide Suchmaschinenoptimierung betrieben, ohne dabei Zeit mit kleineren Details zu verlieren.

Übersicht

  • Preis:
    ca. 2000 € – 3000 €
  • Sinnvoll für:
    KMU

Mittlere Website

Als zweites Beispiel gehen wir von einer Website mit mittlerem Entwicklungsaufwand aus. Dabei kann es sich entweder:

  • um eine sehr komplexe Website mit wenig Inhalt handeln. Bspw. mit vielen Integrationen und der Abbildung eines Buchungsprozesses.
  • um eine simple Website mit viel Inhalt handeln.

Übersicht

  • Preis:
    ca. 3000 € – 7000 €
  • Sinnvoll für:
    Mittelständer, Konzerne

Größere Website

Bei noch größeren Projekten bspw. für Konzerne lässt sich fast keine Spanne mehr angeben. Projekte sind hier so individuell, dass sie von kleinen fünfstelligen bis zu sechsstelligen Beträgen reichen.