Einleitung

In den letzten Jahren hat sich die Art und Weise, wie wir Websites nutzen, stark verändert. Immer mehr Menschen greifen über mobile Geräte auf das Internet zu und erwarten, dass Websites schnell und benutzerfreundlich sind. Hier kommen Single Page Applications (SPAs) ins Spiel. SPAs sind Webanwendungen, die auf einer einzigen HTML-Seite basieren und den Inhalt dynamisch nachladen, ohne dass die Seite neu geladen werden muss.

Schnellere Ladezeiten

Der größte Vorteil und gleichzeitig auch die namensgebende Eigenschaft von SPAs ist das Navigieren über die Website ohne Unterbrechungen durch das Neuladen von Inhalten:
Anstatt jedes Mal eine komplette Seite zu laden, wird nur der Inhalt ausgetauscht, der sich auch wirklich ändert. Dadurch können Sie sicherstellen, dass Ihre potenziellen Kunden nicht durch lange Ladezeiten abgeschreckt werden und auf Ihrer Website bleiben.

Insbesondere in einem Land wie Deutschland, das in Bezug auf den Internetausbau deutlich zurückliegt, ist dieser Vorteil besonders wichtig. Aber auch mobile Nutzer, die möglicherweise eine instabile Internetverbindung oder kein Datenvolumen mehr haben, profitieren von einer deutlich besseren Nutzererfahrung.

Laden im Hintergrund

Ein weiterer Vorteil ist das Vorrausladen von Inhalten im Hintergrund.

Im Gegensatz zu klassischen Websites bieten SPAs die Möglichkeit, selbst darüber zu bestimmen, wann Seiten geladen werden. Somit ist es bspw. möglich Ihre Kontaktseite im Hintergrund zu laden, während Ihr Nutzer sich gerade etwas auf Ihrer Homepage durchliest.
Sobald er nun auf den Link zu Ihrer Kontaktseite klickt, wird diese ohne jede Verzögerung angezeigt.

Das Beste dabei: Wenn sich Ihr Nutzer dazu entschließt vor der Kontaktaufnahme nochmal auf die Homepage zurückzugehen wird dabei einfach die bereits geladene Seite angezeigt.

Das können Sie auch gerne mal auf unserer Website unter https://www.service-soft.de ausprobieren. Sie können das Internet nach dem Besuch der Seite sogar komplett ausschalten und trotzdem funktioniert der Großteil der Website samt Navigation weiterhin.

Sie möchten Unterstützung oder haben Interesse an einer Zusammenarbeit?

Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein wichtiger Aspekt des Marketings. SPAs haben den Vorteil, dass sie aufgrund der schnelleren Ladezeiten und des besseren Benutzererlebnisses von Suchmaschinen bevorzugt werden.

Einige Website-Betreiber befürchten, dass die Suchmaschinen den dynamischen Inhalt von SPAs möglicherweise nicht richtig indizieren können. Dies ist allerdings bei professionell umgesetzten SPAs nicht der Fall.

Es gibt zwar Vorzüge von klassischen Websites, so kann Facebook bspw. automatisch Vorschaubilder für Verlinkungen generieren. Allerdings gibt es mittlerweile Tools und Methoden, mit denen diese Funktionalität auch durch SPAs abgedeckt werden kann um das Beste aus beiden Welten zu vereinen. Welche Tools und Methoden das sind haben wir bereits in einem anderen Artikel behandelt.

Aber auch ohne solche Optimierungen wie Server Side Rendering (SSR) oder Prerendering lassen sich mit SPAs gute SEO Ergebnisse erzielen. Das zeigt sich auch darin, dass Google selbst eines der populärsten Frameworks für SPAs entwickelt, nämlich Angular.