Einleitung
Progressive Web Apps (PWAs) sind Anwendungen, die im Web laufen, sich aber auch installieren und vollständig offline nutzen lassen.
Als Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von PWAs spezialisiert hat, möchten wir Ihnen in diesem Artikel die Vorteile im Vergleich zur klassischen Anwendungsentwicklung näherbringen.
Cross-Platform-Fähigkeit
Eine der wichtigsten Stärken von PWAs ist ihre plattformübergreifende Kompatibilität. PWAs können auf den unterschiedlichsten Geräten und Betriebssystemen ausgeführt werden, ohne dass separate Versionen für jedes Betriebssystem entwickelt werden müssen. Das bedeutet, dass Sie eine einzige PWA erstellen und diese auf verschiedenen Geräten mit bspw. Windows, Android, iOS, MacOS oder Linux ausführen können. Dadurch sparen Sie sich wertvolle Entwicklungszeit.
Schnellere und einfachere Entwicklung
Die Entwicklung von PWAs ist schneller und einfacher als die Entwicklung von klassischen Anwendungen. Grund dafür ist, dass PWAs auf Webtechnologien wie HTML, CSS und JavaScript basieren, die bereits von vielen Entwicklern beherrscht werden. Darüber hinaus müssen PWAs nicht für verschiedene Betriebssysteme und Geräte separat entwickelt werden, was die Entwicklungszeit und -kosten drastisch reduziert. Für den Fall dass bereits eine Webanwendung mit der gewünschten Funktionalität vorhanden ist, lässt sich diese je nach Aufbau auch einfach zu einer PWA migrieren.
Einfachere Verteilung und Wartung
Eine weitere große Stärke von PWAs ist die einfache Verteilung und Wartung. PWAs lassen sich auch komplett ohne Installation über den Browser verwenden. Die Installation ist zudem direkt im Browser möglich, der Nutzer muss also nicht erst nach einem Download-Link suchen. Alternativ besteht die Möglichkeit, die Anwendung mit geringem Aufwand auch über bspw. den Google Play Store bereitzustellen.
Neue Versionen und Updates der Software lassen sich durch die zugrundeliegenden Webtechnologien so einspielen, dass Benutzer die Anwendung nicht aktualisieren oder neue Dateien herunterladen müssen müssen. PWAs updaten sich automatisch im Hintergrund und stehen beim nächsten Öffnen der Anwendung in der neuesten Version zur Verfügung. Sie müssen Ihren Nutzern also keine stetigen Hinweise auf ein neues Update einblenden, welche dann am Ende sowieso nur weggeklickt werden (siehe Windows Updates).
Sie möchten Unterstützung oder haben Interesse an einer Zusammenarbeit?
Bessere Performance
PWAs bieten eine bessere Performance im Vergleich zu klassischen Anwendungen, da sie auf schnellen und leistungsstarken Webtechnologien basieren. Durch die Installation lassen sie sich auch offline im vollen Funktionsumfang nutzen. Durch die Speicherung haben sie zudem eine schnellere Ladezeit und eine bessere Performance.
Geringere Kosten
Da PWAs schneller und einfacher zu entwickeln sind als klassische Anwendungen und keine separate Versionen für verschiedene Plattformen benötigt werden, sind die Kosten für die Entwicklung geringer. Unternehmen können also eine kosteneffektive Lösung für ihre Anforderungen erstellen, ohne dabei auf Qualität oder Funktionalität verzichten zu müssen.