Einleitung

In der heutigen Geschäftswelt ist Technologie einer der zentralen Aspekte für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Durch die immer fortschreitende Digitalisierung und Effizienzsteigerung von Prozessen wird die eingesetzte Software dabei immer komplexer.

Hier entsteht mit steigenden Anforderungen schnell der Bedarf für Individuallösungen. Bei der Beauftragung bzw. Eigenentwicklung wird dabei leider häufig der Fehler begangen, die Software-Qualität nur gering oder garnicht zu priorisieren.

Dies wird häufig mit den Fehlannahmen begründet, dass sauberer Code zusätzliches Budget beansprucht oder mehr Zeit benötigt. Im Folgenden wollen wir Ihnen zeigen, warum Clean Code eine wichtige Rolle sowohl für große aber auch kleinere Softwareprojekte spielt. Dabei wird auch ersichtlich, dass sich die Priorisierung schon nach kurzer Zeit amortisiert.

Effizienz

Sauberer Code ermöglicht es Entwicklern, schneller und effizienter zu arbeiten. Wenn der Code gut strukturiert und dokumentiert ist, ist es einfacher, ihn zu verstehen und an wachsende oder sich ändernde Anforderungen anzupassen.

Durch die Implementierung von Best Practices wie Test-Driven Development und Continuous Integration kann zudem sichergestellt werden, dass weniger Zeit mit dem Suchen und Beheben von Bugs verschwendet wird. Der Fokus liegt somit wieder auf der Entwicklung neuer Features.

Ein weiterer Aspekt ist die möglichst generische Entwicklung von Software. Durch geschickte Architektur lassen sich hier bestimmte Teile der Software so entwickeln, dass sie an einigen Stellen wiederverwendet werden können. Das vereinfacht den Code nochmal deutlich und kann zu sehr großen Zeitersparnissen führen.

Ein Beispiel hierfür befindet sich direkt auf unserer Website: Dort benutzen alle Landing Pages dieselbe generische Komponente, allerdings mit anderen Daten (siehe Website und Software-Entwicklung). Technikinteressierte finden ein paar fortgeschrittene Beispiele in einer unserer vielen Open-Source Libraries.

Sie möchten Unterstützung oder haben Interesse an einer Zusammenarbeit?

Durch die Generik erleichtert Clean Code außerdem die Integration neuer Funktionen und Module. Wenn auf den Landing Pages nun noch jeweils ein Testimonial angezeigt werden soll, kann man dies zentral an einer Stelle ändern anstatt jede Landing Page einzeln anzupassen. Neben der Zeitersparnis wird hierdurch außerdem das Risiko minimiert, das Entwickler etwas übersehen.

Clean Code trägt somit dazu bei, die Entwicklungszeit zu verkürzen und reduziert die Kosten für Wartung und Support. Und dieser Effekt verstärkt sich, je größer die Software ist bzw. wird.

Zuverlässigkeit

Sauberer Code ist deutlich weniger fehleranfällig, da Entwickler seine Funktionsweise leichter nachvollziehen können. Dies führt zu einer besseren Benutzererfahrung und trägt bei Software die von Kunden eingesetzt wird dazu bei, das Vertrauen in das Unternehmen zu stärken.

Da zuverlässige Produkte auch einfacher zu warten sind, lassen sich Zeit und Ressourcen einsparen, die man sonst für Wartung und Support hätte aufwenden müssen.

Wie kann sauberer Code den Mehrwert für Unternehmen erhöhen?

Höhere Nutzerzufriedenheit

Sauberer Code führt zu zuverlässigerer und benutzerfreundlicherer Software. Produkte, die weniger Fehler enthalten und zuverlässiger sind, werden von den Mitarbeitern und Kunden positiver wahrgenommen.

Schnellere Markteinführung

Sauberer Code ermöglicht es Unternehmen, Produkte schneller auf den Markt zu bringen. Durch eine effizientere Entwicklung können Unternehmen schneller von ihrer Software profitieren und schneller auf sich ändernde Geschäftsanforderungen reagieren.

Reduzierte Ausfallzeiten

Sauberer Code reduziert das Risiko von Ausfällen und Störungen. Produkte, die zuverlässiger sind und weniger häufig ausfallen, führen zu weniger Ausfallzeiten und einem reibungsloseren Geschäftsbetrieb für Unternehmen.